Ein Onlineshop verwendet viel Arbeit darauf, dass möglichst interessierte Besucher auf die eigenen Shopseiten kommen. Meist wird auch viel Geld in Off- und Online-Marketing, in Suchmaschinenwerbung wie Google Adwords sowie in Suchmaschinenoptimierung investiert. Damit der Shop erfolgreich ist, müssen möglichst viele dieser Besucher bestellen. Eine hohe Bestellrate (Conversion Rate) erreichen die Shops, die den potentiellen Kunden mit guter Usability erreichen. Wer einfach das findet, was er oder sie sucht, und dann unkompliziert und mit einem guten Gefühl bestellen kann, wird gerne Kunde werden. Wenn dann die Lieferung perfekt klappt und das Produkt den Erwartungen entspricht, wird der Käufer zufrieden sein. Findet sich der Webbesucher jedoch nicht auf den Webshopseiten zurecht, oder fehlt ihm das Vertrauen, wird er die Internetseiten schnell wieder verlassen. Denn die Onlineshops der Wettbewerber sind ja nur einen Mausklick entfernt...

Hier finden Sie 10 praktisch umsetzbare Tipps zur Optimierung Ihres Webshops:



Eine klare Botschaft


Wer Ihren Shop noch nicht kennt und auf Ihre Webseiten kommt, muss in wenigen Sekunden verstehen: Was bieten Sie an? Welchen Vorteil (USP) hat der Kunde, wenn er bei Ihnen kauft? Welches Unternehmen, welche Marke prägt Ihren Onlineshop? Kann ein Kunde dem Shop vertrauen? All dies muss im Header, auf Startseiten und mehr kurz und klar kommuniziert werden, verbal und visuell. Stammkunden müssen sich genauso wiederfinden - durch Design und Stil der Webseiten, die sie von der gesamten Kommunikation Ihres Unternehmens kennen.



Intuitive Navigation


Der Kunde muss alle Informationen über die angebotenen Produkte oder auch über Ihr Unternehmen, Bestell- und Zahlungsmodalitäten finden - ohne lange zu suchen oder gar minutenlang lesen zu müssen. Das erreichen Sie durch einfache, klar betitelte Menüs und kurze, prägnante Text- und Bildbotschaften. Nutzen Sie auch bekannte Symbole, wie zum Beispiel für Videos, und klar erkennbare "Weiter" und Bestellbuttons. Testen Sie wenn möglich den Erfolg verschiedener Layouts mit A/B-Tests.



Einfache Suchfunktionen


Ganz gleich, was der Kunde wie suchen möchte: Er muss in Sekundenschnelle darauf kommen. Das heisst, Ihre Shop- und Produktkategorien müssen klar erkennbar sein (keine zu kreativen Bezeichnungen verwenden!). Das Nutzen einer Freitextsuche im oberen Bereich der Webseite ist ebenfalls von vielen Webshoppern "gelernt". Sorgen Sie dafür, dass ein Suchalgorithmus dahintersteckt, der auch passende Ergebnisse liefert, wenn der Kunde die Bezeichnungen ihrer Produkte anders nennt oder anders schreibt.



Kurze Ladezeiten


Ein No Go: Webseiten, die lange brauchen, um sich aufzubauen. Wer zwei oder drei Sekunden auf rotierende Zahnräder oder, noch schlimmer, lustige Baustellenschilder und ähnliches schauen muss, klickt garantiert zum nächsten, schnelleren Onlineshop...



Auf jedem Gerät nutzbar


"Responsive" Webseiten, die sich in Navigation und Layout automatisch dem jeweiligen Endgerät des Kunden anpassen, sind ein Muss, um im Onlinegeschäft erfolgreich zu sein. In fast jeder Branche steigt der Anteil der Smartphone- und Tabletnutzer, die den Shop besuchen. Entsprechend müssen Texte, Bilder und mehr noch klarer, kürzer und prägnanter sein als ohnehin schon. Immer häufiger findet auch die Bestellung auf dem Handy statt. Und auch wenn nicht - viele Desktop-Computer-Shopper informieren sich vorher auf dem Smartphone. Wenn die Webseiten darauf mit der Lupe betrachtet werden müssen, werden die meisten User enttäuscht abbrechen.



Social Media Anbindung


Nutzen Sie die Empfehlungskraft des Webs. Wem ein Produkt oder Ihr Shop gefällt, wird das gerne auf Facebook, Google+ oder in anderen Netzwerken kundtun. Das muss durch einen einfachen Klick möglich sein - genau wie das Weiterleiten der Produktinfos per E-Mail an Partner oder Bekannten mit einer "Send-a-friend"-Funktion.



Anschauliche, aktuelle Unterseiten und Produktbeschreibungen


Sie wissen am besten, warum die Kunden Ihre Produkte kaufen. Diese Gründe sowie alle weiterführenden Detailinformationen müssen, klar strukturiert, auf die Shopseiten. Klar, dass Varianten, Preise, Verfügbarkeiten und (auch schon auf Produktebene, vor dem Kauf) Bestell- und Liefermodalitäten einsehbar sein müssen.



Klare Führung zum Bestellprozess


Bitte stellen Sie sich den Kaufvorgang wie einen "Trichter" vor, in dem der Kunde bewusst und gerne immer einen Schritt weitergeht - von der Orientierung, Information bis zum Kauf. Lenken Sie den Webbesucher nicht mit zu viel Nebenbotschaften, Newsletter-Generierung oder anderem davon ab. Bieten sie ihm klare Navigationselemente, die ihn immer einen Schritt weiterbringen und ihm die Vorteile des nächsten Schrittes vermitteln. Gleichzeitig muss der Webbesucher dank übersichten immer genau wissen, an welcher Stelle des Such- oder Kaufprozesses er sich befindet - und ab wann die nächste Aktion zum verbindlichen Verkauf führt. Selbstverständlich müssen die Kunden bei Bedarf auch änderungen im Warenkorb vornehmen können, oder mit Merklisten und ähnlichem Daten speichern, wenn sie erst später bestellen möchten.



Zahlungs- und Versandoptionen


Informieren Sie den Kunden klar, was Verpackung und Versand kosten und wann die Lieferung eintrifft. Lassen Sie ihn Versandtermine und Paketdienstleister auswählen, und lassen Sie den Kunden entscheiden, ob er mit Paypal, Kreditkarte, per überweisung oder mit anderen Zahlungsmethoden zahlt.



Vertrauen und Sicherheit mit einem Shop-Gütesiegel


Betonen Sie auf jeder Seite, zum Beispiel in Header und Footer, in Text, Grafik und Bild, die Qualität Ihrer Produkte UND Ihres Webshops. Bieten Sie dem Kunden die Möglichkeit, authentische Kundenbewertungen einzusehen und zeigen Sie den Webshoppern, dass Ihre Webseiten, der Bestell- und Bezahlvorgang sicher sind. Das erreichen Sie zum Beispiel mit einem unabhängigen, bekannten Shop-Gütesiegel wie Swiss Shop Seal, die Vertrauen schaffen - und das "gute Gefühl" ihrer Shopbesucher und damit die Bestellrate signifikant erhöhen!