Kritik kann die beste Werbung sein


Mit dem Kauf ist es nicht getan, das Ziel eines Online-Shops ist mehr, als Kunden von einer Bestellung zu überzeugen. Die Vor- und Nachbereitung des Kaufes bringen den Erfolg. Das Feedback der Kunden ist für ein Online-Unternehmen das Wichtigste. Unabhängige Kundenbewertungen und Shop-Zertifizierungen bilden die Basis für Vertrauen. Die Meinung der Kunden zählt für die anderen und zukünftigen Kunden, denn sie macht das Unternehmen greifbar. Wenn es keine Verkäufer gibt, mit denen man sich persönlich unterhalten kann, dann ist der erste Eindruck online davon abhängig, wie seriös sich das Unternehmen präsentiert. Kritik kann es immer geben, der Schlüssel zum Erfolg ist, wie man mit ihr umgeht. Mit Swiss Shop Seal als Zertifizierungsstelle und Unterstützung in der Kundenbetreuung sichern sich Online-Unternehmen einen seriösen Auftritt, dem die Kunden vertrauen können.



Kundenbindung über Meinungsbildung


Kundenzufriedenheit schafft Vertrauen und das ist wichtig bei einem Unternehmen, das seinen Umsatz online macht. Das Geschäft im Internet ist gross, es gibt viele seriöse, aber auch unseriöse Anbieter. Wer Seriosität erweckt, der bekommt das Vertrauen der Kunden. Rezensionen und Bewertungen sind daher das A und O, denn bei der ersten Bestellung kann man sich nur auf die Erfahrungen anderer Kunden verlassen. Unabhängige Kundenbewertungen sind dafür sehr wichtig, sie schaffen Vertrauen und sorgen für den guten Eindruck.

Wer seine Kommunikation mit den Kunden und die Bewertungen über ein unabhängiges, dafür geschultes Unternehmen laufen lässt, hat sicherlich die Nase vorne.

Wer seine Kommunikation mit den Kunden und die Bewertungen über ein unabhängiges, dafür geschultes Unternehmen laufen lässt, hat sicherlich die Nase vorne. Swiss Shop Seal sorgt dafür, dass die Kunden auf Authentizität und Verlässlichkeit vertrauen können. Swiss Shop Seal zertifiziert Online-Unternehmen und bringt Transparenz über den jeweiligen Online-Shop.

Ohne solche Zertifizierungen geht in diesem Geschäft gar nichts mehr, denn der Kunde möchte auf schnellstem Wege und auf den ersten Blick wissen, ob er dem Unternehmen vertrauen kann. Wie lange man auf einer Homepage bleibt und ob man sich überhaupt durch das Angebot klickt, hängt stark davon ab, ob diese Homepage einen guten Eindruck hinterlässt.
Mit professioneller Unterstützung profitiert das Online-Unternehmen von jahrelanger Erfahrung und Auswertungen über das Käuferverhalten.

Der Kunde kann somit auf seinen Online-Händler vertrauen, aber auch der Online-Händler kann mit Unterstützung eines darauf spezialisierten Unternehmens seine Kunden "lesen". Statistiken und Analysen der Kundenbewertungen geben Aufschluss darüber, was gut läuft und was noch verbessert werden kann.



Das Feedback der Kunden ernst nehmen


Jede Bewertung eines Kunden ist sehr viel wert, sie wird von bestehenden und zukünftigen Kunden gelesen. Es ist also wichtig, so viele Bewertungen wie möglich zu bekommen. Dafür kann man Anreize schaffen, indem man Bewertungen beantwortet und ebenfalls Feedback gibt. Man kann als Betreiber eines Online-Shops auch dazu aufrufen, die Produkte zu bewerten oder auch, Verbesserungsvorschläge zu senden.

Man kann auch Bewertungsformulare anfertigen, die der Kunde ausfüllen kann. Dabei sollte man auf individuelle Antwortmöglichkeiten achten. Wenn der Kunde den Eindruck hat, dass seine persönliche Meinung wichtig ist und er nicht einer von hunderten ist, die einen Fragebogen ausfüllen, so wird er eher an einer Bewertung teilnehmen. Diesen Eindruck bekommt er, wenn die Bewertungsmöglichkeit, wie er seine Kundenmeinung abgeben kann, so massgeschneidert wie möglich ist. Dabei hilft Swiss Shop Seal, denn das Zeritfizierungsunternehmen hat sich darauf spezialisiert und jahrelang das Kundenverhalten erforscht. Zusätzlich sollte man auch bei einem vorgefertigten Bewertungsbogen immer Platz für eigene Worte des Kunden lassen.

Bekommt man eine positive Bewertung, so steigert diese das Vertrauen und schafft Seriosität für das Online-Unternehmen. Meist erhält man auch eine gute Bewertung, denn ein reibungsloser Ablauf, eine Bestellung wie gewünscht und eine schnelle Lieferung sind ohnehin Bestandteil einer seriösen Kaufabwicklung.

Wichtig ist es, auch auf die guten Bewertungen zu reagieren, sich bei den Kunden zu bedanken und ihnen trotz der Anonymität im Internet ein gutes Gefühl zu geben. Ein Online-Shop muss Stammkunden haben und deren Zufriedenheit pflegen.



Kritik kann zum Erfolg führen


Wer mit negativer Kritik gut umgeht, der kann dadurch seinen Kundenkreis massiv erweitern. Die Kritik ist auch bei einem Online-Unternehmen immer als Chance zu sehen. Wer hier richtig reagiert, sammelt Punkte, die er sonst nicht bekommt. Wichtig ist also, die Kritik in positive Erfahrungen umzuwandeln.
Negative Bewertungen können passieren und sie haben immer einen Grund. Diesen Grund gilt es auszumerzen. Wichtig ist es, bei der Reaktion auf Kritik Sympathie zu erwecken.

Zunächst sollten die Kritikpunkte genau beleuchtet werden. Den Kunden dann richtig zu betreuen, bringt viele Vorteile. Er wird sich gut behandelt fühlen und dankbar für Lösungsvorschläge sein.

Egal, wie die Kritik lautet, es bringt selten etwas, sie zurückzuweisen und gar nicht darauf einzugehen. Wenn man sich jedoch mit der Kritik auseinandersetzt und dem Kunden dann eine gute Lösung anbietet, dann wird die Sache mit einem positiven Beigeschmack abgeschlossen. Das Ziel, mit Kritik umzugehen ist nicht nur, dass der Kunde erhalten bleibt, sondern dass er möglichst vielen Menschen von seiner positiven Erfahrung erzählt. Geht ein Unternehmer mit Kritik positiv um, so bleibt das um ein Vielfaches Stärker in Erinnerung, als wenn ohnehin alles glatt läuft.
Wie man auf Kritik reagiert und welche Kulanz-Vorschläge man dem Kunden anbietet ist also entscheidend und kann somit auch sehr gut als Marketinginstrument verwendet werden.

Wer gut reagiert und damit Sympathie beim Kunden erweckt, der wird auf jeden Fall weiter empfohlen und so eine Empfehlung ist das Ziel der täglichen Arbeit eines Online-Shops, um den Kundenkreis stetig weiterzuentwickeln.